Navigation Menu+

Effektpedale aus Holz

Diese Feierabend-Spielereien. Der Werkstoff Holz ist nunmal ‚was Feines. Und jeder Gitarrist probiert irgendwann einmal aus, ob er selber Effektgerät-Bausätze zusammenlöten kann. Viel gehört letztendlich gar nicht dazu, wenn man alles klar nach Anleitung macht. Ich habe mich an einem Buffer, einem Treblebooster und einem Octaver-Fuzz versucht und als Gehäuse BassLine-Holzreste darum geschnitzt.

Der Octaver-Fuzz in dem hölzernen Ei gefällt mir sogar ausgesprochen gut, sodass er bis heute auf meinem Board geblieben ist. Vielleicht auch, weil ich ihn in meinem beliebten „anthrazit-burst“ eingefärbt habe. Das mache ich nämlich mit vielen Sachen, wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann – auch bei den Förster Tiefstapler Modellen.

Im Zuge der Pedalboard-Neustrukturierung für meine NAGEN-Solo-Geschichten habe ich mir noch einen Richter EE Zweikanal-Mixer in ein geschwärztes Holzgehäuse gebaut. So kann ich zwei Saiteninstrumente stufenlos ohne Knacken überblenden oder zusammenmixen.

Axel Jusseit hat einen Teil meines Pedalboards bei meinem NAGEN-Konzert 2022 fotografiert. Hier sieht man das Fuzz-Ei und den Mixer.

468 ad